Das Petrinum hat wieder ein Schülermagazin! Mit der anker wurde Ende November 2014 nach fünf Jahren Pause nun wieder ein eigenes Schulmedium aus der Taufe gehoben. Die vom Forum PetrinIum, der Schülervertretung des Petrinums, propagierte Initiative „Schülerzeitung_neu“ wurde von allen Parteien der Schulpartnerschaft unterstützt und so entwickelte sich dieses Projekt zu einem Vorzeigemodell gelungener Zusammenarbeit von Schule, Elternverein und PetrA. Denn am Anfang des langen Entwicklungsprozesses leitete die Schülervertretung einen Workshop mit dem Journalisten und PR-Berater Norbert Blaichinger in die Wege. Dieses Seminar wurde nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung der drei oben genannten Petriner Institutionen ermöglicht – an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön!“.
Im Rahmen dieser Veranstaltung fanden sich am Samstag, den 29. November 2014 alle Redaktionsmitglieder im Medienraum des Petrinums ein, um bei entspannter und gleichzeitig produktiver Atmosphäre die Grundlagen des Journalismus zu erlernen und ein Grundgerüst für die erste Ausgabe zu entwickeln. Auch den Namen des Magazins, der anker, erdachten die Nachwuchs-JournalistInnen an diesem Vormittag. Nach insgesamt fünf arbeitsintensiven Stunden war dieser äußerst gelungene Workshop schließlich zu Ende und das Redaktionsteam konnte gut vorbereitet in die zweimonatige Schreibphase bis zur endgültigen Veröffentlichung starten.
Hinweis für alle Interessierten: Seit 13.
Februar ist die erste Ausgabe von der anker erhältlich, Bestellungen einfach per Mail an juliasonnleitner@gmx.at oder m6habrin@petrinum.at!
Raphael Habringer (Schulsprecher, 7B)
Artikel aus der VA-News-Ausgabe April 2015