Wir haben es Josef Kern, MJ 2002, zu verdanken, dass das Petriner Grab von der Diözesanen Immobilien-Stiftung saniert und revitalisiert wurde. Er war es, dem das verwitterte Grabmal am Friedhof der Stadtpfarre Urfahr aufgefallen ist. Daraufhin haben wir den Kontakt zur Eigentümerin, der Diözesanen Immobilien-Stiftung, und zu deren Geschäftsführerin Frau Mag.a Karin Preining, StB gesucht. Die Diözesane Immobilien-Stiftung hat Recherchen in den Archiven angestellt und schließlich die Sanierung und Revitalisierung der Grabstätte in Auftrag gegeben. Da uns ein pietätvoller Anblick des Petriner Grabes ein Anliegen war, hat sich PetrA mit EUR 800.- an der Sanierung beteiligt. Die laufende Grabpflege übernimmt die Diözesane Immobilien-Stiftung.
In dieser Ausgabe findet ihr einen Lageplan des Friedhofes der Stadtpfarre Urfahr sowie eine Wegbeschreibung zur Grabstätte. Wenn ihr den Eingang in der Friedrichstrasse/neben der Aufbahrungshalle wählt, führt euch die im Plan eingezeichnete, rote Linie direkt zum Petriner Grab. Dieses ist die letzte Ruhestätte von Regens und Direktor KsR Mag. Josef Maria Hackl und anderen.
An dieser Stelle möchte ich sowohl Josef Kern, als auch der Diözesanen Immobilien-Stiftung für die Hinweise und die kooperative Zusammenarbeit danken.
Christoph Redl, MJ 2002
Artikel aus der PetrA-Ausgabe April 2016