
Liebe Leserinnen und Leser der PetrA!
In pietate litterisque progressus
…so steht es am Petrinerfenster.
Im Namen des Domvereins möchten wir uns herzlich bedanken für die Spenden. Unser Dompfarrer emeritus, Max Strasser, MJ 1969, hat uns einen Beitrag über seine Eindrücke verfasst, wie er den Dom als Petriner und später als Priester erlebt hat.
Zu diesem Thema konnten wir die Kabarettisten ‘Lainer & Aigner‘ für ein Benefizkonzert „z’fleiß katholisch“ gewinnen. Die Veranstaltung findet am 21. Mai 2026 um 19:30 im Festsaal statt. Eine Art „Best of Kirchenkabarett“. Karten sind im Sekretariat erhältlich. Vielleicht braucht jemand noch ein nettes Weihnachtsgeschenk…
Josef Honeder hat am 30. August seinen 94. Geburtstag gefeiert. Die besten Glückwünsche und vor allem Gesundheit wünschen wir Dir, lieber Josef. Er wohnt im Seniorenheim der Kreuzschwestern in der Stockhofstraße in Linz und freut sich über jeden Besuch.
Der MJ 1975 feierte sein 50-jähriges Jubiläum. Matthäus Fellinger hat einen kurzen Bericht erstellt. Anhand der Fotos könnte man eine interessante Haar-Studie der Nach-68er machen. Wie die Länge teilweise geblieben ist und sich die Farbe verändert hat.
Dieses Jahr führte die PetrA-Reise 2025 in das obere Drautal und zum Millstättersee. Neben den frühchristlichen Kirchen und dem weltberühmten Stift Millstatt war die Römerstadt Teurnia ein beeindruckender Höhepunkt dieser Studienreise.
2026 möchten wir nach Kutná Hora (Kuttenberg) einladen und dort die gotischen Schätze oder das Beinhaus mit seinen 40 000 Skeletten entdecken. Die Hinfahrt führt über Budweis und Tabor mit dem 14km langen unterirdischen Gangsystem aus dem Mittelalter. Bei der Heimfahrt möchten wir Jihlvava (Iglau) mit seinen Katakomben, Telc mit dem beeindruckenden Marktplatz und Jindřichův Hradec (Neuhaus) mit dem Minoritenkloster besichtigen. Anmeldungen werden vom Reisebüro Wiesinger organisiert. Wir freuen uns über jeden, der Lust und Zeit hat mitzufahren.
Leitner Pepi hat als Fixstarter unserer PetrA einen kulinarischen, geografischen und historischen Beitrag über Windhaag bei Freistadt mit Anton Bruckners erstem Schulhaus und der gotischen Kirche in Zettwing geliefert.
Es freut uns ganz besonders, dass wir dem Multitalent Anton Reinthaler mit seiner spannenden Biographie einen Raum bzw. eine Seite anbieten dürfen.
Wir freuen uns auf den PetrA-Samstag, den hoffentlich viele nützen werden, um den Kontakt zu Kollegen und zur Schule wieder aufzufrischen.
Ich wünsche allen eine gute Zeit
Euer Obmann
Josef Ullmann, MJ 1979
Artikel aus der PetrA-Ausgabe November 2025
